The Santa Barbara Anna is a historical sailing ship which has been inspected and certified by the German maritime safety association (SeeBG). It has a fully fitted galley, a large mess area, 20 sleeping berths, three toilets, one shower and two washbasins.

Deck layout Santa Barbara Anna Rostock

Galley

The galley is the realm of our cooks, who upon request will conjure up a whole three (or more) course meal for you to enjoy on your trip. That may sound excessive, but you'll be surprised how hungry the sea air makes you. Alternatively, you can bring your own food or catering service - please discuss with the ship's cook first. A range of soft drinks and draft beer are always available on board.

Mess / berths

The mess is both a common room and the area where meals are taken. It contains a large dining table and comfortable padded benches and chairs.

Specially designed berths and mattresses allow you to rest soundly and get your strength back after a tiring day at sea. Nine of the berths are arranged over two levels in a separated area off the mess, while another eleven, reserved mainly for the crew, can be found aft of the mess. Sheets and blankets are available on board, but please bring your own sleeping bag and pillow. For times when the number of sailors on overnight trips exceeds the number of berths, five to six beds can be made up on the benches in the mess. These are narrow, but surprisingly soft and comfortable.

Storage

Your luggage can be stored under the bunks and under the benches in the mess. Please bring holdalls and duffel bags rather than bulky suitcases.

A note on the voyages

Finally, please note that the Santa Barbara Anna's charm is rustic rather than luxurious, in line with the true ambience aboard the sailing ships of the past. Do not expect a 5-star holiday, and don't bother bringing suits or evening dresses. Sturdy shoes and warm, waterproof clothing, however, are a must.

f t g

Die Santa Barbara Anna ist ein Traditionsschiff, das mit dem Schiffssicherheitszeugnis der SeeBG zertifiziert wurde. Sie verfügt über eine vollständig eingerichtete Kombüse, eine große Messe, 20 Kojen sowie einen Sanitärraum mit drei WC's, einer Dusche und 2 Waschbereichen.

Grundriss Santa Barbara Anna Rostock

Kombüse

Die Kombüse ist das Reich unserer Köche. Diese zaubern Ihnen auf Wunsch während des Törns gern ein komplettes Menü. Sie werden überrascht sein, wie hungrig die frische Seeluft machen kann. Natürlich besteht für Sie in Absprache mit unserem Koch die Möglichkeit, eigene Verpflegung oder Catering an Bord zu bringen. Diverse alkoholfreie Getränke und ein frisch gezapftes Bier sind stets vorhanden.

Messe / Kojen

Die große Messe dient Ihnen als Aufenthaltsraum, in der Sie auch Ihre Mahlzeiten einnehmen. Die Messe ist mit einer großen Back (Esstisch) und bequemen gepolsterten Bänken und Stühlen ausgestattet.
Speziell angefertigte Kojen und Matratzen sorgen für die nötigen Ruhe- und Erholungsmöglichkeiten bei jedem Segeltörn. Es stehen neun über zwei Etagen angeordnete Kojen in einem von der Messe getrennten Bereich und elf vornehmlich für die Crew gedachte Kojen achtern zur Verfügung. Wir halten Spannlaken und einfache Decken für Sie bereit, Schlafsack und Kissen sind selbst mitzubringen. Bei einer größeren Anzahl von Gästen auf Mehrtagesfahrten bieten die Bänke in der Messe fünf bis sechs zusätzliche Schlafplätze. Sie sind zwar schmal, aber durch die Polster recht bequem.

Stauraum

Sowohl unter den Kojen als auch unter den Sitzbänken in der Messe findet sich ausreichend Stauraum für Ihr Gepäck, das bitte aus Taschen und Seesäcken statt sperriger Koffer bestehen sollte.

Hinweise zu den Törns

Zum Schluß sei der Hinweis gestattet, dass die Schiffsatmosphäre auf der Santa Barbara Anna entsprechend der traditionellen Segelschifffahrt urig ist - also nicht luxuriös. Einen 5-Sterne-Urlaub werden Sie bei uns kaum finden. Smoking und Abendkleid können zu Hause bleiben. Dafür sind feste Schuhe und Wetterschutzkleidung während des Segeltörns angebracht.

f t g