Krönung

Schon seit einiger Zeit wartet dieser coole Greif darauf, auf unserer Mastspitze mitzufahren und uns die Windrichtung anzuzeigen.

Da er aber ein nicht zu verachtendes Gewicht mitbringt, musste erst eine geeignete Halterung gebaut werden. Die haben wir jetzt in unserer Holzwerkstatt selbst gedreht! Keine Sorge - schick lackiert worden ist sie seit dem Foto auch noch.

Demnächst also an dieser Stelle Fotos von der Santa Barbara Anna gekrönt mit Greif!

Technik

Die Wartungsarbeiten am Iveco Hilfsdiesel sind abgeschlossen. Hier mal ein Auszug aus dem Arbeitsplan:

  • 3 Einspritzdüsen ausbauen, überprüfen, Elemente nach Befund wechseln, Düsen wieder montieren
  • Feinfilter vor Einspritzpumpe kontrollieren, Brennstofffilter wechseln
  • Ölwechsel mit Filterwechsel durchführen
  • Ventilspiele kontrollieren
  • Kühlwasserpflege, Kontrolle Frostschutz

Da sind also Leute am Werk, die ihr Handwerk verstehen!

Momentan sind unsere Maschinisten damit beschäftigt, die defekte Rohrleitung im Abwasser-Abgabesystem zu erneuern. Dazu muss der gesamte Rohrleitungskomplex ausgebaut und in der Werkstatt repariert oder erneuert werden. Wenn man jetzt noch weiß, dass das nur 2 Punkte auf einer Liste von 11 sind, dann kann man erahnen, welche Leistung die Jungs vollbringen!

Optik

Es wurden eine Menge Farbarbeiten erledigt. Unter anderem ist die Decke in der Offiziersmesse gestrichen worden. Selbst am Außenschiff wurde trotz der Witterung gearbeitet und etwas Rost entfernt und neue Grundierung aufgetragen.

Als nächstes haben wir uns den Niedergang zur großen Messe vorgenommen: Das Parkett wird abgeschliffen und wieder neu versiegelt. Das war aber auch nötig – wer weiß, wie viele zehntausende Füße im Lauf der Jahre da hoch- und runter gegangen sind!

Und angespornt von den Erfolgen der Telefonica-Leute mit den Bullaugen haben wir unsere Kompasshaube und die Schiffsglocke ebenfalls poliert und konserviert.

Und sonst noch

Unsere Bordapotheke ist wieder aufgefrischt und vom Medizinischen Dienst des Hafenamtes abgenommen worden. Woran man alles denken muss!

 
f t g