Blöcke

Die hölzernen Blöcke werden gerade neu konserviert, damit sie unserem Ostseeklima hoffentlich wieder eine ganze Weile trotzen können.

Blöcke vor der Konservierung Fertig konservierte Blöcke
Kiste mit fertig konservierten Blöcken

Segel

Die Segel werden natürlich arg strapaziert - und das ganze Ausmaß der Zerstörung sieht man oft erst, wenn sie im Winter heruntergenommen werden. 

Segel auf dem Segelboden BootsmannsnahtSegel mit Flicken
Reparatur des Lieks

Gräting

Diesen Winter muss auch die Gräting des Ruderstandes mal grundsaniert werden. Einige der Bretter waren doch schon sehr morsch! Hier steht nun ihr Gerippe und wartet, dass alles wieder fest zusammengefügt wird, um den Rudergängern wieder sicheren Stand bei Wind und Wellen zu geben.

Maschine

Auch an Bord der Santa Barbara Anna kommt der Strom nicht von allein aus der Steckdose. Wir haben dafür mehrere Hilfsdieselmotoren an Bord. An einem davon wurden jetzt Wartungsarbeiten durchgeführt: Unter anderem wurde das Öl gewechselt und die Einspritzdüsen wurden neu eingestellt.

 
f t g