Winterarbeiten 2023/24

Alle Jahre wieder: Die Segelsaison ist vorüber und die scheinbar endlose Winterarbeit beginnt!

Zwischenbesichtigung

Doch zuerst eine frohe Botschaft: Im Oktober erfolgte die Zwischenbesichtigung des Schiffs durch die Berufsgenossenschaft, denn die letzte Erneuerung des Schiffssicherheitszeugnisses ist schon wieder drei Jahre her. Und wir haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen! Dem Schiff wurde ein sehr gepflegter und vor allem sicherer und funktionsfähiger Zustand bescheinigt. Unser Schiffssicherheitszertifikat wurde daher ohne Beanstandungen verlängert!

Hauptmaschine

Die Hauptmaschine erfordert mal wieder auch die Hauptaufmerksamkeit unserer Maschinisten. Die Liste der anstehenden Arbeiten ist lang. Unter den 13 Punkten finden sich zum Beispiel

  • die Reparatur der Abgasleitung,
  • Beseitigung einer Undichtigkeit im Kühlkreislauf,
  • Überarbeitung der Einspritzdüsen oder
  • der Tausch der Brennstoffschläuche.

Heizkessel

Dennoch steht zunächst ein anderes Projekt im Fokus der Maschinisten – der Austausch unserer Heizungsanlage. Die neue Kesselanlage ersetzt gleich auch den Warmwasserbereiter. Das wurde notwendig, da der alte Kessel inzwischen deutliche Zeichen von Altersschwäche zeigte – immerhin stammt er von 1989!

Bereits in der kommenden Woche wird das neue Aggregat installiert. Die Demontage des alten Kessels und des Warmwasserspeichers übernimmt dabei die Crew der Santa Barbara Anna. Den neuen Kessel bauen uns die Experten von der Fa. Grünwald aus Pastow ein.

Untermarsrah ersetzen

Auch weit oberhalb des Maschinenraums steht ein größeres Projekt an. Die Untermarsrah wurde zur routinemäßigen Prüfung abgenommen. Die Inspektion ergab, dass sie erneuert werden muss. Die Rah stammt noch von der Umrüstung zum Segelschiff in den 1980er Jahren. Der Verschleiß des Holzes macht jetzt aus Sicherheitsgründen Ersatz notwendig. Diese Investition kam relativ unerwartet auf uns zu. Wir hoffen dennoch, die neue Saison mit einer neuen Rah starten zu können. Denn ganz ehrlich: Mit gesetzten Rahsegeln macht das Schiff doch deutlich mehr her!

Der Zustand der Segel nach der fordernden Saison ist immerhin erfreulicherweise gut.

...und noch mehr

Auch wenn der Plan in diesem Winter nicht so eindrucksvoll umfangreich ist wie der im letzten Jahr, gibt es doch noch weitere Baustellen. Erwähnt werden sollen hier nur

  • die Modernisierung der Elektroanlage im Kabelgatt mit neuer Bedienung der Ankerwinde und
  • der Tausch der Abwasserpumpe

Wie immer sind diese Arbeiten eingebettet in Konservierungsarbeiten, Prüfungen und Routine-Wartungen an so gut wie allen Teilen unseres Schoners. Es werden also wieder ein paar anstrengende Monate, bevor wir – und ihr – im nächsten Jahr auf den Wellen der Ostsee wieder die Früchte unserer Arbeit genießen dürfen.

Noch Kein Konto, aber Vereinsmitglied?

Dann hier registrieren.

Please select form to show