Große Pläne für die Wintersaison 2022/23

Natürlich gibt es auf einem Traditionssegler außerhalb der Saison immer alle Hände voll zu tun! Zwischen Ab- und Auftakeln sind am ganzen Schiff sehr viele Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten notwendig. Ob Maschine, Takelage, unter oder über Deck – kein Bereich bleibt ausgespart. Ohne diese intensive Zuwendung wäre die Santa Barbara Anna längst nicht mehr in dem guten Zustand, auf den wir so stolz sind.

Über diese immer wiederkehrenden Tätigkeiten hinaus gibt es aber jedes Jahr auch einige besondere Projekte, die den ganzen Einsatz der Crew erfordern. Davon stellen wir Euch im Folgenden einige vor.

Vor über einem Jahr baten wir unsere Freunde und Unterstützer*innen in einer Crowdfunding-Aktion um Hilfe für die Finanzierung von 3 wichtigen Projekten. Obwohl ein großer Betrag zusammenkam, scheiterte die Umsetzung im letzten Winter an ganz praktischen Problemen – unter anderem den Beschränkungen durch die Corona-Pandemie. Nun nehmen wir einen neuen Anlauf!

Das neue Dach für die Navigationskajüte ist bereits in Arbeit. Die neue Trägerkonstruktion ist bereits aufgebaut. Für die Fertigstellung braucht es jetzt „nur“ noch eine längere Phase mit trockenem und nicht zu kaltem Wetter. Kann also noch ein Weilchen dauern…

Noch viel länger wird wohl das Projekt „Neue Kombüse“ dauern. Das Entfernen der alten Schränke und Geräte ging ja noch relativ schnell. Dann wurden auch noch die Fußbodenfliesen heraus genommen. Anschließend konnte die Tragkonstruktion geprüft und ausgebessert werden. Weiter geht es mit den grundlegenden Vorbereitungen für die neue Einbauküche: Neuer Estrich, neue Fliesen, Neuverlegung der Elektrik und der Wasserleitungen. Diese Arbeiten werden uns sicher länger beschäftigen.

Doch wenn die neue Küche dann erst installiert ist, wird sich all der Aufwand gelohnt haben! Ein neuer großküchentauglicher Herd, Schränke mit Schiebetüren für mehr Bewegungsfreiheit, mehr Platz durch Auslagerung der Bierzapfanlage – unsere Smutjes sind schon voller Vorfreude!

Damit noch nicht genug – es wird gerade auch noch an der Überholung der Fäkalienpumpe gearbeitet. Hier können wir auf die Unterstützung durch eine Fachfirma zurückgreifen. Danach sollten die Schwierigkeiten, die wir vermehrt bei der Schmutzwasserabgabe hatten, der Vergangenheit angehören!

Wir werden Euch hoffentlich bald mit Neuigkeiten über den Fortgang der Projekte versorgen können. Seid gespannt!

Noch Kein Konto, aber Vereinsmitglied?

Dann hier registrieren.

Please select form to show