Hallo liebe Vereinsmitglieder,
heute hatten wir zwei Besichtiger der BG Verkehr -Dienststelle Schiffssicherheit- an Bord. Die von ihnen durchgeführte Zwischenbesichtigung ist drei Jahre nach der Erneuerungsbesichtigung durchzuführen und deckt alle Schiffsbereiche außer Rigg und Boden/Rumpf ab.
Zum Auftakt stand die Prüfung der notwendigen Schiffspapiere und Anlagenzertifikate, der dokumentierten Betriebsabläufe mit Notrollen und die ordnungsgemäße Abarbeitung der wenigen Restpunkte aus der letzten Besichtigung heran (z.B. Notanker und Prinzipschaltplan der Elektrik).
Eine umfangreiche Besichtigung des Schiffes in allen Bereichen gehörte zum zweiten Teil. Ein wesentlicher Punkt war das Thema Brandschutz und der Funktionsnachweis der Brandmeldeanlage. Als Gegenpol war die Funktion für den Bilgenalarm der Abteilungen nachzuweisen.
Der Maschinenraum als Herzstück aller mit Propeller angetriebenen Schiffe stand im besonderen Fokus. Dazu gehörte auch eine aktive Kontrolle der Startprozedur des Hauptmotors und eine Prüfung der Freigängigkeit des Ruders im Normalbetrieb. Die Funktion der Notsteuereinrichtung war mit den Taljen zu erläutern.
Für den Bereich Navigation wurden alle notwendigen Navigationsunterlagen und -einrichtungen sowie die Restlaufzeiten aller vorgegebenen Signalmittel und Sicherheitseinrichtungen geprüft.
Bei einem abschließenden Rundgang an Deck lag auch hier der Schwerpunkt auf dem allgemeinen und funktionsfähigen Zustand aller Einrichtungen und Bauteile. Dabei ging es u.a. um die Gängigkeit der Wasserpforten, Verschließbarkeit aller Lüftungsöffnungen und deren Kennzeichnung, Zugänge in das Schiffsinnere, gute Nutzbarkeit des Kabelgatts als Lagerraum und Werkstatt, gültige Prüfplaketten von Sicherheitsgurten und Automatikwesten. Ein weiterer Fokus lag auf Beschlägen, Schäkel, Kauschen und Spannschlösser der Wanten sowie der gesamte Korrosionsschutz. Am Ende der Saison gibt es auch an kritischen Bauteilen die ein oder andere Rostnase, aber mit dem Hinweis auf das anstehende Programm zur Winterarbeit führte dies nicht zu Mängelpunkten.
In der Gesamtbewertung haben wir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das Schiff ist in einem sehr gepflegten und vor allem sicheren und funktionsfähigen Zustand. Unser Schiffssicherheitszertifikat wird daher ohne Beanstandungen verlängert.
Ich danke allen Vereinsmitgliedern, insbesondere den Abschnitts- und Projektleitern, die mit ihrer unermüdlichen Arbeit zu diesem sehr guten Ergebnis beigetragen haben.
Viele Grüße, Peter