Neues aus dem Maschinenraum

Maschinenraumbelüftung

Entsprechend den Anforderungen der aktuellen Schiffssicherheitsrichtlinie für Traditionsschiffe müssen wir die Be- und Entlüftung des Maschinenraums der Santa Barbara Anna leistungsfähiger gestalten. Das ist nicht zuletzt für die Sicherheit und Gesundheit unserer Maschinisten wichtig.

Bereits 2021 haben wir die Öffentlichkeit um finanzielle Unterstützung für dieses aufwändige Projekt gebeten. Obwohl wir viele Spenden erhalten hatten, konnten wir nicht so schnell mit der Umsetzung beginnen, wie uns lieb gewesen wäre. Es war eine unerwartet große Hürde, eine Firma zu finden, die sich mit Klima- und Lüftungstechnik auf Schiffen auskannte. Schließlich gibt es hier andere Anforderungen und Vorschriften als bei einem Bürogebäude!

Umso froher sind wir, in diesem Jahr mit der Firma Kälte- und Klimatechnik Rostock GmbH einen kompetenten Partner gefunden zu haben. Endlich konnten wir dieses wichtige Projekt beginnen. Das ist übrigens dieselbe Firma, die unser Kühlaggregat wartet. Alte Bekannte, sozusagen.

Inzwischen sind die Arbeiten in vollem Gange. Baufreiheit wurde geschafft, Durchbrüche vergrößert bzw. neu angelegt, Material beschafft. Auch der Zuluftmotor ist bereits getauscht. Es geht gut voran! Geplant ist, das Projekt Ende März abzuschließen.

Fäkalienpumpe

Bereits Ende letzten Jahres hat die Firma KSB Service GmbH Bentwisch die Fäkalienpumpe der Santa Barbara Anna generalüberholt. Mit dieser erfolgt das Abpumpen der Abwässer aus dem entsprechenden Tank. Das unappetitliche, aber sehr wichtige Teil war altersschwach und dringend sanierungsbedürftig geworden.

Noch Kein Konto, aber Vereinsmitglied?

Dann hier registrieren.

Please select form to show