Mitgliederversammlung 2023

Am 28.1. fand die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins Bramschot statt. Der Verein betreibt die Santa Barbara Anna, die ihm vom Eigner Joey Kelly für die Traditionspflege und Jugendarbeit überlassen wurde.

Mitglieder & Gremien

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und wiedergewählt. Darüber hinaus gab es zwei ganz besonders erfreuliche Tagesordnungspunkte:

 

  • Norbert Persigehl wurde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Er ist seit 2001 mit der Santa Barbara Anna verbunden und mit seinen Spezialkenntnissen über Lacke und Farben im Schiffsbau von unschätzbarem Wert für den Verein.
  • Weiterhin konnte der Skipper fünf Trainees dazu beglückwünschen, dass sie ihre Ausbildungs- und Qualifizierungsphase abgeschlossen haben und künftig als Deckshand fahren können.
  • Der Mitgliederstand entwickelt sich weiterhin positiv. Mittlerweile hat der Verein fast 150 Mitglieder!

Erreichtes in 2022

Im vergangenen Jahr war es erstmals seit Beginn der Pandemie wieder möglich, Fahrten mit Schülern und Jugendlichen durchzuführen und damit einen wichtigen Teil unseres Vereinszwecks zu erfüllen. Wir konnten Schülerinnen und Schülern mehrerer Schulen bei Törns an Bord begrüßen:

  • Mittelschule am Flughafen Chemnitz
  • Jenaplanschule Rostock
  • KGS Rostock Südstadt
  • Werkstattschule Rostock
  • Innerstädtisches Gymnasium Rostock (Projekt „School@sea“)

In 2022 hat die Santa Barbara Anna 1.850 sm zurückgelegt, davon 502 sm unter Segeln. Diese Distanz wurde unter anderem durch 74 Gästefahrten sowie längere Törns nach Kiel, Sassnitz und Travemünde erreicht.

Der Betrieb und Erhalt des Schiffs erfordert hohen ehrenamtlichen Einsatz. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 13.000 Stunden im Rahmen der regelmäßigen Arbeitseinsätze an Bord geleistet. Für die Durchführung der Törns kamen noch über 6.000 Stunden hinzu. Der Vereinsvorsitzende Olaf Kalweit dankte allen, die sich an der Instandsetzung des Schiffs sowie an der Absicherung der Törns beteiligt haben. Darin schloss er all diejenigen ein, die die Arbeit des Vereins mit Spenden unterstützt haben.

Ausblick auf 2023

Wichtigste Aufgabe im aktuellen Jahr wird sein, die Zukunft des dem Verein überlassenen Schiffes als Traditionssegler in Rostock zu sichern. Das ist keineswegs neu, wird aber durch das immer höhere Alter der Santa Barbara Anna zunehmend aufwändiger und teurer. Gute Außendarstellung sowie das Einwerben von Spenden sind essenziell, um die notwendigen Sanierungsprojekte durchführen zu können. Unser Verein soll sich insbesondere im maritimen Sektor der Hansestadt deutlich stärker positionieren.

Ein weiterer Fokus ist die Verbesserung des Ausbildungsstands der Crew sowie die Integration der hoffentlich vielen neuen Trainees. Neben der theoretischen Ausbildung wird es auch in diesem Jahr praktische Ausbildungstörns geben. Für die Trainees geht es nicht darum, nur einzelne Aufgaben gut zu beherrschen, sondern auf vielen verschiedenen Positionen als Deckshand eingesetzt werden zu können. Der Skipper stellt dazu fest, dass sich die Ausbildung, wie sie seit zwei Jahren mit einem Theorieblock und den kurzen Wegen an Bord durchgeführt wird, sehr gut bewährt hat.

Von der Beendigung der pandemiebedingten Einschränkungen soll das Vereinsleben profitieren. Die Intensität der Zusammenarbeit und die Frequenzen der Zusammenkünfte werden im Interesse der gemeinsamen Gestaltung wieder erhöht.

Obwohl noch kein detaillierter Törnplan für die neue Saison veröffentlicht werden kann, wurden die Großereignisse, die die Santa Barbara Anna besuchen wird, als Eckpfeiler vorgestellt:

  • Kieler Woche 17. – 25. Juni
  • Klaipeda Sea Festival 21. – 23. Juli
  • Hanse Sail Rostock 10. – 13. August
  • Sail Sassnitz 18. – 20. August

Noch Kein Konto, aber Vereinsmitglied?

Dann hier registrieren.

Please select form to show